Gemeinde Warmsroth & Wald-Erbach
Gemeinde Warmsroth & Wald-Erbach

Warmsroth – Wald-Erbach

Warmsrother Geschichte

Die historischen Wurzeln liegen noch weitgehend im Dunkeln. Verbürgt ist aber, dass Warmsroth erstmals urkundlich unter dem Namen „Warmsrait“ 1281 erwähnt wurde. Anlass hierfür war die Schenkung Warmsraits an das Kloster Otterberg bei Kaiserslautern durch den Pleban (Leutpriester) Wilhelm von Diebach.

Zuvor soll ein Franke namens Warmund, der sich um 900 hier niederließ, Namensgeber gewesen sein, wobei der Wortbestandteil Roth/Rait dessen Arbeitskraft – die Rodungen des Warmund - mit einbezog.

Aus dem späteren geschichtlichen Verlauf sticht der 30-jährige Krieg hervor, in dem etliche umliegende Ortschaften zu Wüstungen wurden, wie z.B. ein Dorf mit dem Namen Kanthen, in dem eine Eisenschmelze stand, in der Eisenerz weiterverarbeitet wurde.

Warmsroth überstand diese Zeit und die ehemalige katholische Kirche wurde 1558 evangelisch. Die Katholiken gingen fortan in die Simultankirche in Stromberg.